Trainer

Die  Honorartrainer der Tennisabteilung:

Das Trainerteam führt die Trainingsangebote der Tennisabteilung in Eigenverantwortung durch. Zusätzlich ergänzen sie das Trainingsangebot um Privattraining, Kurse und Camps.

Michael startete seine Trainerlaufbahn 1991 in Kooperation mit der TSV-Tennisabteilung. 2003 absolvierte er die Ausbildung zum DTB/B-Trainer. Im Sommer 2014 hat er zudem an der Ausbildung zum „Assistent Sport im Ganztag“ teilgenommen.
Seine Erfahrungen als Spieler sammelte er beim TSV sowie beim TC Pfungstadt, der TSG Darmstadt, SG Weiterstadt, TC Riedstadt, TC 72 Griesheim und zuletzt beim TC Heppenheim. Beim TSV-Pfungstadt wurde er zwischen 1986 und 1994 neunmal Vereinsmeister im Herren-Einzel, beim TC 72 Griesheim siegte er siebenmal hintereinander. Seine größten Erfolge sind die Jugendhessenmeisterschaft mit der Mannschaft und der Aufstieg in die Verbandsliga mit dem TC Pfungstadt. Mit den Herren 40 stieg er 2011 in die Gruppenliga auf.

Kontakt: mf328@gmx.de; 06157-991656


Marco ist seit 1999 beim TSV als Spieler und Trainer aktiv. Als Spieler hat er mit der 1.Herrenmannschaft den Durchmarsch von der Kreisliga in die Verbandsliga geschafft. Mit der MSG der Herren 40 spielte er in der Hessenliga und kam auch auf Einsätze in der Regionalliga.

Mehr als 15 Jahre war Marco auch im Vorstand engagiert, u.a. als Pressewart und Schriftführer, 6 Jahre Jugendwart, 6 Jahre stellv. Abteilungsleiter und Beisitzer. Nun ist er ehrenamtlicher Referent im Bereich Ausbildung des Hessischen Tennis-Verbandes.

Für sein langjähriges kreatives Training und gleichzeitiges ehrenamtliches Engagement wurde ihm 2012 der Siegfried-Schmidt-Preis der Darmstädter Sportstiftung verliehen und 2015 wurde er vom Hessischen Tennisverband zum „HTV Vereinstrainer des Jahres 2015“ gewählt und erhielt vom Deutschen Tennis Bund die Auszeichnung zum „DTB Vereinstrainer des Jahres 2015„.

Marco steht Mitgliedern aller Altersklassen für Einzel-, Gruppen- und Mannschaftstraining zur Verfügung. Erwachsene können bei Cardio-Tennis-Kursen ein tennisbasiertes Fitness-Work-Out absolvieren, zudem bietet er regelmäßig weitere Kursangebote wie Anfängerkurse nach TennisXpress an. Die Hauptschwerpunkte in seinem Training sind Technik- und Taktikverbesserung gepaart mit koordinationsfördernden Übungen. Dabei wechseln sich Übungseinheiten und matchnahe Spielsituationen miteinander ab oder bauen aufeinander auf. Das Training ist in Absprache abgestimmt auf die individuellen saisonalen Höhepunkte der Schüler (z.B. Team-Tennis oder Turnierteilnahmen), das Trainingsziel wird im Vorfeld gemeinsam definiert. Im Anfängerbereich – egal ob Kinder oder Erwachsene – ist immer eine schnelle Spielbefähigung ohne Trainer das Ziel.

Haupttrainingstag: Samstag und auf Anfrage in der Woche abends

Weitere Informationen sind den Aushängen am Schwarzen Brett im Clubhaus zu entnehmen oder unter www.mawi-net.de

Kontakt: marco@mawi-net.de; www.mawi-net.de; 0170-6380888


Die weiteren Trainer*innen der Tennisabteilung sind:

Daniel Pfeffer (DTB/C-Trainer)

Michelle Staudinger (Tennisassistentin; DTB/C-Trainerin in Ausbildung)